Unsere AGB´s

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DEN HOTELAUFNAHMEVERTRAG
 (AGBH 8.1)

1          GELTUNGSBEREICH

1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Aparthotels (Hotelaufnahmevertrag). Sie gelten nicht für Pauschalreisen im Sinne des § 651a BGB. Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.

1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer / Unterkunft sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Aparthotels in Textform, wobei das Recht zur Kündigung gemäß § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird.

1.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

2          VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER

Vertragspartner sind das Aparthotel und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Aparthotel zustande. Für den Fall der Buchung über die hoteleigene Homepage kommt der Vertrag über Anklicken des Buttons „ZAHLUNGSPFLICHTIG BUCHEN“ zustande.

3          LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG

3.1 Das Aparthotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer / Unterkunft bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmer- / Unterkunftüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Aparthotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Aparthotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Aparthotel verauslagt werden.

3.3 Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe. 

Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.

3.4 Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung – vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung – binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zu erfolgen. 

3.5 Das Aparthotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.

3.6 In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist das Aparthotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.5 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

3.7 Das Aparthotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.5 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.5 und/oder Ziffer 3.6 geleistet wurde.

3.8 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Aparthotels aufrechnen oder verrechnen.

3.9 Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg übermittelt werden kann.

4          RÜCKTRITT/KÜNDIGUNG („STORNIERUNG“) DES KUNDEN  
NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN DES HOTELS („NO SHOW“)

4.1 Eine einseitige Lösung des Kunden von dem mit dem Aparthotel geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde oder ein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht besteht.

4.2 Sofern zwischen dem Aparthotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Aparthotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er dieses nicht bis zum vereinbarten Termin gegenüber dem Aparthotel in Textform ausübt.

4.3 Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen und besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht, behält das Aparthotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Aparthotel hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer / Unterkunft sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer / Unterkunft nicht anderweitig vermietet, so kann das Aparthotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung (mit verbindlich gebuchtem Frühstück) sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

5          RÜCKTRITT DES APARTHOTELS

5.1 Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Aparthotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Aparthotels mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt entsprechend bei Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Aparthotels mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen Buchung bereit ist.

5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.5 und/oder Ziffer 3.6 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Aparthotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Aparthotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

5.3 Ferner ist das Aparthotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls

  • höhere Gewalt oder andere vom Aparthotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
  • Zimmer / Unterkunft oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;
  • das Aparthotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Aparthotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Aparthotels zuzurechnen ist;
  • der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist; – ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.

5.4     Der berechtigte Rücktritt des Aparthotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz. Sollte bei einem Rücktritt nach vorstehender Ziffer 5.2 oder 5.3 ein Schadensersatzanspruch des Aparthotels gegen den Kunden bestehen, so kann das Aparthotel diesen pauschalieren. Die Ziffer 4.3 gilt in diesem Fall entsprechend.      

6          ZIMMER- / UNTERKUNFTBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE

6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer / Unterkunft, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 16:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

6.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer / Unterkunft dem Aparthotel spätestens um 09:30 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Aparthotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers / Unterkunft für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Preis gemäß Preisverzeichnis) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

7          HAFTUNG DES APARTHOTELS

7.1 Das Aparthotel haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Aparthotels beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Vertragstypische Pflichten sind solche Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Einer Pflichtverletzung des Aparthotels steht die eines gesetzlichen Vertreters  oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Aparthotels auftreten, wird das Aparthotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

7.2 Für eingebrachte Sachen haftet das Aparthotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das Aparthotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern der Kunde  Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Aparthotel.

7.3 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Aparthotel nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.

8          SCHLUSSBESTIMMUNGEN

8.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen sind unwirksam.

8.2 Ist der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts, ist ausschließlicher Gerichtsstand Amtsgericht Freudenstadt. Das Aparthotel kann wahlweise den Kunden aber auch am Sitz des Kunden verklagen. Dasselbe gilt jeweils bei Kunden, die nicht unter Satz 1 fallen, wenn sie ihren Sitz oder Wohnsitz nicht in einem Mitgliedsstaat der EU haben.

         8.3     Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

8.4 Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung weist das Aparthotels darauf hin, dass die Europäische Union eine Online-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten („OS-Plattform“) eingerichtet hat: http://ec.europa.eu/consumers/odr/          

Das Hotel nimmt jedoch nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.

 

Dann noch unsere Hausordnung, diese soll eine Hilfestellung für einen
harmonischen Aufenthalt sein.
Außerdem haben wir einige Regeln aufgeführt, von
denen wir hoffen, dass sie Ihr Verständnis finden.
Durch eine ordentliche
Behandlung der Zimmer und Apartments helfen Sie uns auch in Zukunft,
Ihnen und anderen
Gästen einen schönen Aufenthalt im Goldenen Hahn zu ermöglichen:

Check-In/Check-Out Richtlinien
Unsere Rezeption ist nicht durchgehend besetzt.
CHECK-IN von 16.00 – 18.00 Uhr (an stark frequentieren Wochenenden kann sich der Check-in bis 19 Uhr hinauszögern), Check-out bis 9.30 Uhr. Kostenpflichtiger früherer Check-in ab 14.00 Uhr oder späterer CHECK-OUT bis 11 Uhr möglich/ Early Check-in & Late Check-out 15€ Zimmer, 25€ in Ferienwohnung. Für die Anreise nach 19.00 Uhr gilt der Late Check-in.

Late Check-in
Wir hinterlassen einen Umschlag mit Ihrem Namen an der Rezeptionstür. In diesem Umschlag finden
Sie alle Anreiseinformationen und den Schlüssel der Wohnungstür inklusive Wegbeschreibung dorthin.

Pool & Sauna
Unser Pool (Sportbeckentemperatur) ist für Familien von 10 – 19 Uhr geöffnet. Von 8 – 10 Uhr täglich Silent Swimming für Erwachsene. Die Sauna ist für alle Gäste von 17 – 18.30 Uhr beheizt. Voranmeldung für Sauna bis 12 Uhr per WhatsApp.
Bitte bringen Sie Ihre eigenen Handtücher mit, da im Poolbereich und bei der Sauna keine Handtücher ausliegen. Wir garantieren immer für die Öffnung eines unserer beiden Pools und für die Nutzung einer unserer beiden finnischen Saunen während der Zeitfenster. Die Privat-Dampf-Sauna ist gegen Aufpreis zu weiteren Zeiten buchbar.

Badeordnung
• Öffnungszeiten: 08:00 – 19:00 Uhr
• Kinderschwimmen täglich 10 – 19 Uhr: Zutritt in dieser Zeit für Kinder bis 15 Jahre (immer nur in Begleitung der Eltern). Unser Pool hat Sportbeckentemperatur ca. 27 Grad. Wir haben kein Baby-Becken.
• Aufsicht: Das Aparthotel übernimmt keine Aufsichtspflicht
• Sicherheit: Kein Springen oder Ballspielen im Becken
• Hygiene: Becken nur nach gründlicher Körperreinigung nutzen. Baby nur mit Badewindel im Becken.
• Verpflegung: Kein Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken
• Glas und Porzellan: Nicht im Schwimmbadbereich erlaubt
• Fotografie: Keine Kameras oder Fotoapparate
• Wassertiefe: 140 cm – Nichtschwimmer bitte vorsichtig sein
• Haftung: Nutzung auf eigene Gefahr
• Kleidung: Nur übliche Badekleidung

Zimmerreinigung
Es ist keine täglicher Zimmerreinigung eingeschlossen. Falls ein Zimmerreinigung (18 Euro pro Stunde) gewünscht wird, kontaktieren Sie uns bitte. In den Gästezimmern erhalten Sie nach einer Aufenthaltsdauer von 3 Nächten eine gratis Zimmerreinigung (leeren der Mülleimer und Reinigung des Bades) sowie Handtuchwechsel (ein großes und ein kleines Handtuch pro Person).

Richtlinien für die Mitnahme von Hunden
Ohne vorherige Abstimmung mit dem Gastgeber sind Hunde grundsätzlich nicht erlaubt. Es sind ausschließlich wohlerzogene Hunde im Aparthotel erlaubt. Die Pauschale für einen Hund beträgt in den Ferienwohnungen mit 2- oder 3- Schlafzimmern 15 € pro Hund pro Nacht. In den restlichen Ferienwohnungen 10 € pro Hund pro Nacht. Nur in wenigen Gästezimmern sind Hunde auf Voranmeldung und gegen Aufpreis gestattet. Möchten Sie mit mehreren Hunden anreisen, rufen Sie uns an.
Hunde dürfen nicht auf Sitzmöbel oder in die Betten | Hunde dürfen nicht in den Frühstücksraum und nicht in den Garten| Hund darf nicht alleine im Haus zurückgelassen werden | Die Nachbarn dürfen durch Hundegebell nicht gestört werden | Ihren Hund bitte auf dem Gelände anleinen | Hundekot muss durch den Halter umgehend entsorgt werden.

Für Schäden, für die Ihr Hund im Apartment oder auf dem Gelände verantwortlich ist, haften Sie als Hundehalter. Wir behalten uns vor, bei Verstößen dem Aufwand entsprechend Gebühren für die Reinigung/ Neuanschaffung zu verlangen.
Bitte beachten Sie auch, dass die Entfernung der Hundehaare in der Ferienwohnung vor Abreise durch den Mieter erfolgt. Gerne stellen wir Ihnen am Tag vor der Abreise einen Staubsauger zur Verfügung.
Fragen Sie einfach an der Rezeption danach. Im Bedarfsfall behalten wir uns vor, Reinigungskosten gesondert zu berechnen. Wir berechnen bei jedem Hundebesitzer eine Kaution von 50 Euro vor Anreise in der Ferienwohnung.
Wir überweisen diese dann in der Woche nach der Abreise wieder an Sie zurück. Im nicht zu erwartenden Fall, dass fahrlässige Beschädigungen innerhalb des Wohnungsinventars festgestellt werden, wird auf die Kaution zurückgegriffen. Eine Hundehaftpflicht-Versicherung ist notwendig – für alle Fälle sozusagen.

Frühstück & Wandervesper
Grundsätzlich besteht kein kostenfreies gesetzliches Rücktrittsrecht des Kunden von der Reservierung eines verbindlich gebuchten Frühstücks. Bitte nehmen Sie keine Speisen mit aus dem Frühstücksrestaurant. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bringen Sie bitte Ihre eigenen Ersatzprodukte mit.
Möchten Sie ein belegtes Brötchen oder süßes Hörnchen (je 2 Euro pro Stück) für tagsüber?
Dann senden Sie uns unbedingt bis 7 Uhr morgens eine Bestellung per WhatsApp. Denn je nach Gästeanzahl wird die passende Anzahl von Teigwaren jeden Morgen gebacken.

Stornobedingungen
Grundsätzlich besteht kein kostenfreies gesetzliches Rücktrittsrecht des Kunden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag (AGBH 8.1 siehe unten). Wir verrechnen bei Rücktritt vor Anreise 90% des Arrangementspreises. Bei verspäteter Anreise und vorzeitiger Abreise verrechnen wir 100% des gesamt gebuchten Aufenthalt. 

Den Abschluss einer Reiserücktritt-Versicherung legen wir Ihnen ans Herz – damit sind Sie gut abgedeckt.
So müssen Sie nicht auf die Kulanz unsererseits hoffen, die wir auch nicht zusichern können. Wir haben das gebuchte Zimmer/Ferienwohnung für Sie reserviert und andere interessierte Gäste abgewiesen.
Das Zimmer/Ferienwohnung durch eine Stornierung oft im letzten Moment wieder zu verkaufen gelingt nicht immer. Nur schriftliche Stornierungen werden anerkannt. Gerichtsstand ist für beide Teile Freudenstadt. Falls Sie keine Stornoversicherung abschließen, bestätigen Sie, dass Sie im Stornofall – vor Anreise 90%, bei verspäteter Anreise und verfrühter Abreise 100% – der Kosten selbst tragen. 
Stornierungen sind für uns generell viel Arbeit. Wir klappern die Warteliste ab und bemühen uns das Zimmer/die Ferienwohnung weiterzuvermieten. Wenn uns das gelingt und dadurch keine Stornokosten für Sie anfallen, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von  60 €. Für jede nachträgliche Vertragsänderung berechnen wir € 20 Bearbeitungsgebühr. Für Gruppenbuchungen ab vier Zimmern/Apartments behalten wir uns spezielle Anzahlungs- und Stornorichtlinien vor.

Nachhaltigkeit / Homematic Smart Home Heizung
Wir haben in allen Wohnungen Homematic Smart Home-Lösung installiert und bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Heizperiode beginnt bei uns im Herbst im Oktober und dauert bis März. Es gibt dann eine maximale Raumtemperatur für jeden Raum in der Ferienwohnung. Im Wohn- und Badezimmer liegt diese bei 22 Grad, Schlafzimmer 17 Grad. Benötigen Sie weitere Informationen, dann erhalten Sie diese gerne telefonisch vor Buchung bei Andreas Gruber unter 0172 3678940
Bitte beachten Sie, dass unser Haus mit einer Nachtabsenkung arbeitet. In der Übergangszeit kann es zu Schwankungen kommen, da das Heizsystem mit der Außentemperatur gekoppelt ist. Wir bitten bereits vor Buchung dies zu berücksichtigen!
Da wir die Sporträume und Hausgänge stetig lüften, empfehlen wir warme Jogginganzüge für die ganze Familie mitzubringen.

Rücksendungen
Falls Sie bei der Abreise persönliche Gegenstände vergessen haben, senden wir Ihnen diese gegen eine Aufwandspauschale gerne zurück:
innerhalb Deutschlands: 14,00 EUR inkl. Porto und Verpackung.
außerhalb Deutschlands: 25,00 – 50,00 EUR inkl. Porto und Verpackung.

TV-Sender
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen im Goldenen Hahn nur eine bestimmte Auswahl an TV Sendern anbieten können. Es werden uns nicht alle privaten TV Sender von unserem Anbieter zur Verfügung gestellt.

Lebensmittel in Ferienwohnung
Wir sind keine Freunde von Lebensmitteln in den Ferienwohnungen nach der Abreise. Jede Familie hat Ihren eigenen Qualitätsstandard und Geschmack. Daher bringen Sie bitte eine kleine Grundausstattung Gewürze, Essig und Öl einfach von Zuhause mit. Salz finden Sie in der Wohnung.

Hygieneregeln
Aufgrund unserer Hygieneregeln verzichten wir im Moment auf viele Zierkissen, Wolldecken und Dekorationen in den Ferienwohnungen. Da die Oberflächen der Esstische vor Anreise regelmäßig desinfiziert werden, benutzen wir dort hübsche abwaschbare Tischwäre. Danke, dass Sie Ihre eigene Wolldecke mitbringen. (Ach ja, bitte auch Badepantoffel oder Flip-Flops bitte selber mitnehmen, aus Gründen der Nachhaltigkeit kaufen wir diese nicht mehr).

Inklusivleistungen bei der Buchung einer Ferienwohnung
• Geschirrtücher, Strom, Heizung, Wasser, Endreinigung, (durch die Mieter erfolgt die selbständige Reinigung der Küchenzeile inkl. Elektrogeräte sowie die Müllentsorgung), Küche (Herd, Kühlschrank, Geschirr, Töpfe, Kaffeemaschine, Toaster) Fernseher, Fön.
• Grundausstattung: Salz, Kaffee-Filtertüten, 3 x Tabs für Spülmaschine, 3 x Müllbeutel, 3 x WC-Papier, 1 x Küchenrolle, 1 x Kosmetiktücher, 2 x Geschirrtuch, 1 x Spüllappen, 1 x Spülmittel
• Kostenfreies Parken an der Oberdorfstraße (Hauptanlage). Wir haben keine Ladestation für E-Autos im Goldenen Hahn.

Fahrrad
Bringen Sie Fahrräder auf einem Fahrradträger mit? Bitte teilen Sie uns dies vor Anreise mit. Wir können nur nach persönlicher Absprache vor Anreise für einen Abstellplatz im Freien garantieren, da die Räumlichkeiten sehr begrenzt sind. Fahrradgarage (gegen Gebühr) direkt reservieren vor Anreise!

Nichtraucher
Bitte beachten Sie: Unser Aparthotel ist eine Nichtraucher-Anlage. Bitte rauchen Sie nur vor dem Haus im Hof.

Wäsche-Set / Wäsche-Service
Buchen Sie eine Ferienwohnung für mindestens 7 Nächte sind Handtücher und Bettwäsche im günstigen Wochen-Special Deal Preis inklusive. Wir waschen die Wäsche-Sets (Handtücher, Bettwäsche, Geschirrhandtücher usw.) bei uns im Haus bei mindestens 60°C mit einem bleichmittelhaltigen Vollwaschmittel. Wir sind umweltbewusste Gastgeber: Wir waschen die Wäsche im Goldenen Hahn selbst und verzichten dabei auf den Gebrauch vom Flüssigwaschmitteln. Die von uns benutzen Waschmittel belasten die Gewässer nicht über Gebühr und haben somit gute Umwelteigenschaften.
Bei Aufenthalten unter einer Woche berechnen wir pro Wäsche-Set einmalig 15 Euro pro Person (ab 3 Jahren) und 8 Euro pro Kleinkind (bezogene Betten und Handtücher 1 grosses & 1 kleines Handtuch). Alternativ können Sie Ihr eigenes Wäsche-Set stets auch selbst mitbringen.
Auf Wunsch waschen und trocknen wir Ihre Wäsche werktags innerhalb von 12 Stunden.
6 Euro pro Waschmaschinen-Füllung und 6 Euro pro Trockner-Füllung
Wir übernehmen keine Haftung bei Verlust oder Verfärbung der Wäsche.

BABY-SET
1 Kinderbett (nicht aus Holz)
1 Windeleimer
1 Hochstuhl
auf Voranmeldung für Ihren gesamten Aufenthalt leihweise:
19 Euro ohne Kinder-Bettwäsche und Handtücher
25 Euro mit Kinder-Bettwäsche und Handtücher

Kurtaxe
Die Kurtaxe beträgt 3 Euro pro Erwachsenem und Tag.

Anzahlung
Bitte zeigen Sie Verständnis, dass die Bezahlung per Überweisung schon vorab getätigt wird: Der der vereinbarte Betrag ist umgehend zu überweisen. Der komplette Rest-Mietpreis (inklusive Kaution) und alle aufgeführten Nebenkosten sind dann spätestens 10 Werktage vor Anreise zu überweisen.

Wie Sie die Anzahlung bezahlen: Banküberweisung

Zahlungsmethoden
Banküberweisung, Bar.
In unserem Aparthotel können Sie leider nicht mit Kreditkarte zahlen.

Kaution
Die Schadenskaution wird bis zu Ihrer Abreise einbehalten und ist für eventuelle Kosten gedacht, die entstehen, wenn Sie während des Aufenthalts irgendwelche Schäden verursachen sollten. Die Schadenskaution wird dem Gast innerhalb einer Woche nach Abreise zurück überwiesen.

Zustand der Unterkunft am Ende des Aufenthalts
Wir erwarten von unseren Gästen, dass sie das Anwesen innen und außen pfleglich behandeln und dass alle Möbel, Bilder, Bücher, Zubehör, Grills, Sonnenschirme usw. bei der Abreise im gleichen Zustand der Reparatur sind wie Sie bei der Anreise vorgefunden wurden. Das Anwesen muss in einem ordentlichen Zustand hinterlassen werden: Geschirr, Besteck und Kochutensilien müssen gereinigt sein und aller Müll sollte entfernt und zu den entsprechenden Behältern oder Recycling-Behältern gebracht worden sein. Aber Bad/Toilette müssen nicht gereinigt werden. Auch brauchen Sie nicht die Betten abziehen oder die Böden wischen.
Sollten Sie mehrere Wohnungen angemietet haben, bitten wir Sie, vor Ihrer Abreise alle Küchenutensilien (wie Töpfe, Besteck, Gläser etc.) wieder so in den einzelnen Wohnungen zu verteilen, wie Sie es bei Ihrer Anreise vorgefunden haben. Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes in der Wohnung Möbel verstellen, bitten wir Sie, diese vorsichtig wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückzustellen.
Sollte die Ferienwohnung in einem sehr schlechten Zustand hinterlassen werden und eine Intensiv-Reinigung erfordern, so wird diese Reinigung mit 25 € pro Stunde berechnet und der entsprechende Betrag von der Schadenskaution abgezogen.

Reinigungsgebühr möglich. Preis abhängig von der Größe der Ferienwohnung:
• Superior & Gold & Family Appartement: ab 25 €
• Gold Family Suite & Lodge: ab 40 €
• Panorama & Panorama Relax Suiten: ab 60 €
• Suite (Sweet) Home und Panorama Superior Relax Suite: ab 70 €

Personen pro Unterkunft
Im Vertrag wird die genaue Zahl der Personen, für die das Zimmer/ die Ferienwohnung gebucht ist, festgelegt. Diese Zahl kann nicht erhöht werden, es sei denn, es wird mit dem Gastgeber gesondert vereinbart. Bitte seien Sie so höflich und informieren Sie Familie Gruber, wenn Sie beabsichtigen, andere Besucher in Ihre Ferienwohnung einzuladen.
Buchen Sie ein Doppel – oder Dreibettzimmer und reisen dann nur alleine an, wird jeweils die in der
Reservierung bestätigte Personenanzahl berechnet. Dies gilt ebenso bei der Reservierung von Ferienwohnungen.

Kinderfreundliche Einrichtungen
Den Spielbedürfnissen von Kindern ist in angemessener Weise Rechnung zu tragen. Insbesondere dürfen Sie auf den dafür vorgesehenen Flächen spielen. Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie sich nicht im Wellnessbereich oder in den Hausgängen spielen oder sich ohne Aufsicht in den Stuben aufhalten.
Kinder sind in unserem Aparthotel herzlich willkommen. Es gibt einen Kletterraum für Kleinkinder, einen Tischtennisraum und einen kleinen Naturspielgarten. Diese Einrichtungen sollten mit Umsicht und Respekt benutzt werden. Der Eigentümer übernimmt keine Haftung für jegliche Personenschäden, die als Folge der Nutzung dieser Einrichtungen auftreten. Bitte beaufsichtigen Sie Ihre Kinder.

Persönliche Gegenstände
Bitte beachten Sie, dass wir als die Eigentümer keinerlei Verantwortung oder Haftung für den Verlust oder die Beschädigung (wie auch immer verursacht) Ihrer persönlichen Gegenstände, Habseligkeiten oder Fahrzeuge übernehmen.

Sicherheit
• Unter Sicherheitsaspekten sind die Eingangstüren (insbesondere in der Zeit von 19.00 bis 7.00 Uhr) ständig geschlossen zu halten.
• Das Grillen mit Holzkohle, offene Feuerstellen, brennende Kerzen oder nicht vom Aparthotel bereitgestellte Erdwärmegeräte sind auf den Balkonen und den Zimmern/ Ferienwohnungen grundsätzlich nicht gestattet.
• Kochen in Gästezimmern ohne eingebaute Küche, eingebaute Küchengeräte oder Küchenzeile ist aus Brandschutzgründen nicht erlaubt. Zuwiderhandlungen führen immer zu Schadenersatzforderungen und Anzeige bei der Polizei.
• Dachfenster sind bei Regen und Unwetter zu verschließen und zu verriegeln.
• Entsorgen von Müll, Unrat, Batterien, Ladegeräte, Speisenreste, Kunststoff, umweltbelastenden chemischen Stoffe und Flüssigkeiten: Bitte nutzen Sie die vorgesehen und beschrifteten Müllbehälter im Mülltrennungsbereichen zur Entsorgung. Entsorgen Sie keinen Müll (Feuchttücher, Tampons, Plastikverpackungen, Tüten, etc.), Lebensmittelreste in die Toilettenspülung oder ähnlichen.

Lärm
Jeder Gast ist dafür verantwortlich, dass vermeidbarer Lärm im Zimmer, in der Wohnung, im Haus, im Hof und auf dem Grundstück unterbleibt.
Besondere Rücksichtnahme ist in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr sowie zwischen 20.00 Uhr und 9.00 Uhr morgens geboten. Radios, Fernsehen, CD-Player und so weiter sind auf Zimmerlautstärke einzustellen. Bei Beschwerden von Zimmernachbarn ist eine konstruktive Rücksichtnahme notwendig.