Hausordnung
Check-In/Check-Out Richtlinien
Unsere Rezeption ist nicht durchgehend besetzt.
CHECK-IN von 16.00 – 18.00 Uhr (an stark frequentieren Wochenenden kann sich der Check-in bis 19 Uhr hinauszögern), Check-out bis 9.30 Uhr. Kostenpflichtiger früherer Check-in ab 14.00 Uhr oder späterer CHECK-OUT bis 11 Uhr möglich/ Early Check-in & Late Check-out 15€ Zimmer, 25 € in Ferienwohnung. Für die Anreise nach 19.00 Uhr gilt der Late Check-in.
LATE CHECK-IN
Wir hinterlassen einen Umschlag mit Ihrem Namen an der Rezeptionstür. In diesem Umschlag finden
Sie alle Anreiseinformationen und den Schlüssel der Wohnungstür inklusive Wegbeschreibung dorthin.
Pool & Sauna
Unser Pool (Sportbeckentemperatur) ist für Familien von 10 – 19 Uhr geöffnet. Von 8 – 10 Uhr täglich Silent Swimming für Erwachsene. Die Sauna ist für alle Gäste von 17 – 18.30 Uhr beheizt. Voranmeldung für Sauna bis 12 Uhr per WhatsApp.
Bitte bringen Sie Ihre eigenen Handtücher mit, da im Poolbereich und bei der Sauna keine Handtücher ausliegen.
Badeordnung
• Öffnungszeiten: 08:00 – 19:00 Uhr
• Kinderschwimmen täglich 10 – 19 Uhr: Zutritt in dieser Zeit für Kinder bis 15 Jahre (immer nur in Begleitung der Eltern)
• Aufsicht: Das Aparthotel übernimmt keine Aufsichtspflicht
• Sicherheit: Kein Springen oder Ballspielen im Becken
• Tiere: Keine Hunde im Wellnessbereich
• Hygiene: Becken nur nach gründlicher Körperreinigung nutzen
• Verpflegung: Kein Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken
• Glas und Porzellan: Nicht im Schwimmbadbereich erlaubt
• Fotografie: Keine Kameras oder Fotoapparate
• Wassertiefe: 140 cm – Nichtschwimmer bitte vorsichtig sein
• Abfall: Bitte ordnungsgemäß entsorgen
• Haftung: Nutzung auf eigene Gefahr
• Sachbeschädigung: Keine Haftung für beschädigte oder verlorene Gegenstände
• Unfälle: Unverzüglich der Rettung melden
• Kleidung: Nur übliche Badekleidung
Zimmerreinigung
Es ist keine täglicher Zimmerreinigung eingeschlossen. Falls ein Zimmerreinigung (18 Euro pro Stunde) gewünscht wird, kontaktieren Sie uns bitte. In den Gästezimmern erhalten Sie nach einer Aufenthaltsdauer von 3 Nächten eine gratis Zimmerreinigung (leeren der Mülleimer und Reinigung des Bades) sowie Handtuchwechsel (ein großes und ein kleines Handtuch pro Person).
Richtlinien für die Mitnahme von Hunden
Ohne vorherige Abstimmung mit dem Gastgeber sind Hunde grundsätzlich nicht erlaubt. Es sind ausschließlich wohlerzogene Hunde im Aparthotel erlaubt. Die Pauschale für einen Hund beträgt in den Gästezimmern und Ferienwohnungen mit 2- oder 3- Schlafzimmern 15 € pro Hund pro Nacht. In den restlichen Zimmern und Ferienwohnungen 10 € pro Hund pro Nacht. Möchten Sie mit mehreren Hunden anreisen, rufen Sie uns an.
Hunde dürfen nicht auf Sitzmöbel oder in die Betten | Hunde dürfen nicht in den Frühstücksraum und nicht in den Garten| Hund darf nicht alleine im Haus zurückgelassen werden | Die Nachbarn dürfen durch Hundegebell nicht gestört werden | Ihren Hund bitte auf dem Gelände anleinen | Hundekot muss durch den Halter umgehend entsorgt werden.
Für Schäden, für die Ihr Hund im Apartment oder auf dem Gelände verantwortlich ist, haften Sie als Hundehalter. Wir behalten uns vor, bei Verstößen dem Aufwand entsprechend Gebühren für die Reinigung/ Neuanschaffung zu verlangen.
Bitte beachten Sie auch, dass die Entfernung der Hundehaare in der Ferienwohnung vor Abreise durch den Mieter erfolgt. Gerne stellen wir Ihnen am Tag vor der Abreise einen Staubsauger zur Verfügung.
Fragen Sie einfach an der Rezeption danach. Im Bedarfsfall behalten wir uns vor, Reinigungskosten gesondert zu berechnen. Wir berechnen bei jedem Hundebesitzer eine Kaution von 50 Euro vor Anreise in der Ferienwohnung.
Wir überweisen diese dann in der Woche nach der Abreise wieder an Sie zurück. Im nicht zu erwartenden Fall, dass fahrlässige Beschädigungen innerhalb des Wohnungsinventars festgestellt werden, wird auf die Kaution zurückgegriffen. Eine Hundehaftpflicht-Versicherung ist notwendig – für alle Fälle sozusagen.
Frühstück & Wandervesper
Eine kostenfreie Stornierung eines bereits verbindlich gebuchten Frühstücks ist nur bis maximal 5 Werktage vor Anreisedatum möglich. Aus organisatorischen Gründen ist eine spätere kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich.
Möchten Sie ein belegtes Brötchen oder süßes Hörnchen (je 2 Euro pro Stück) für tagsüber?
Dann senden Sie uns unbedingt bis 7 Uhr morgens eine Bestellung per WhatsApp. Denn je nach Gästeanzahl wird die passende Anzahl von Teigwaren jeden Morgen gebacken.
Stornobedingungen
Grundsätzlich besteht kein kostenfreies gesetzliches Rücktrittsrecht des Kunden. Den Abschluss einer Reiserücktritt-Versicherung legen wir Ihnen ans Herz – damit sind Sie gut abgedeckt.
Es gelten die Paragraphen §§ 535 ff des Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).
So müssen Sie nicht auf die Kulanz unsererseits hoffen, die wir auch nicht zusichern können. Wir haben das gebuchte Zimmer/Ferienwohnung für Sie reserviert und andere interessierte Gäste abgewiesen.
Das Zimmer/Ferienwohnung durch eine Stornierung oft im letzten Moment wieder zu verkaufen gelingt nicht immer. Nur schriftliche Stornierungen werden anerkannt. Gerichtsstand ist für beide Teile Freudenstadt. Falls Sie keine Stornoversicherung abschließen, bestätigen Sie, dass Sie im Stornofall die Kosten (90 %) selbst tragen.
Stornierungen sind für uns generell viel Arbeit. Wir klappern die Warteliste ab und bemühen uns das Zimmer/die Ferienwohnung weiterzuvermieten. Wenn uns das gelingt und dadurch keine Stornokosten für Sie anfallen, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 60 €.
Für Gruppenbuchungen ab vier Zimmern/Apartments behalten wir uns spezielle Anzahlungs- und Stornorichtlinien vor.
Nachhaltigkeit / Homematic Smart Home Heizung
Wir haben in allen Wohnungen Homematic Smart Home-Lösung installiert und bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Heizperiode beginnt bei uns im Herbst im Oktober und dauert bis März. Es gibt dann eine maximale Raumtemperatur für jeden Raum in der Ferienwohnung. Im Wohn- und Badezimmer liegt diese bei 22 Grad, Schlafzimmer 17 Grad. Benötigen Sie weitere Informationen, dann erhalten Sie diese gerne telefonisch vor Buchung bei Andreas Gruber unter 0172 3678940
Bitte beachten Sie, dass unser Haus mit einer Nachtabsenkung arbeitet. In der Übergangszeit kann es zu Schwankungen kommen, da das Heizsystem mit der Außentemperatur gekoppelt ist. Wir bitten bereits vor Buchung dies zu berücksichtigen!
Da wir die Sporträume und Hausgänge stetig lüften, empfehlen wir warme Jogginganzüge für die ganze Familie mitzubringen.
Rücksendungen
Falls Sie bei der Abreise persönliche Gegenstände vergessen haben, senden wir Ihnen diese gegen eine Aufwandspauschale gerne zurück:
innerhalb Deutschlands: 14,00 EUR inkl. Porto und Verpackung.
außerhalb Deutschlands: 25,00 – 50,00 EUR inkl. Porto und Verpackung.
TV-Sender
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen im Goldenen Hahn nur eine bestimmte Auswahl an TV Sendern anbieten können. Es werden uns nicht alle privaten TV Sender von unserem Anbieter zur Verfügung gestellt.
Lebensmittel in Ferienwohnung
Wir sind keine Freunde von Lebensmitteln in den Ferienwohnungen nach der Abreise. Jede Familie hat Ihren eigenen Qualitätsstandard und Geschmack. Daher bringen Sie bitte eine kleine Grundausstattung Gewürze, Essig und Öl einfach von Zuhause mit. Salz finden Sie in der Wohnung.
Hygieneregeln
Aufgrund unserer Hygieneregeln verzichten wir im Moment auf viele Zierkissen, Wolldecken und Dekorationen in den Ferienwohnungen. Da die Oberflächen der Esstische vor Anreise regelmäßig desinfiziert werden, benutzen wir dort hübsche abwaschbare Tischwäre. Danke, dass Sie Ihre eigene Wolldecke mitbringen. (Ach ja, bitte auch Badepantoffel oder Flip-Flops bitte selber mitnehmen, aus Gründen der Nachhaltigkeit kaufen wir diese nicht mehr).
Inklusivleistungen bei der Buchung einer Ferienwohnung
• Geschirrtücher, Strom, Heizung, Wasser, Endreinigung, (durch die Mieter erfolgt die selbständige Reinigung der Küchenzeile inkl. Elektrogeräte sowie die Müllentsorgung), Küche (Herd, Kühlschrank, Geschirr, Töpfe, Kaffeemaschine, Toaster) Fernseher, Fön.
• Grundausstattung: Salz, Kaffee-Filtertüten, 3 x Tabs für Spülmaschine, 3 x Müllbeutel, 3 x WC-Papier, 1 x Küchenrolle, 1 x Kosmetiktücher, 2 x Geschirrtuch, 1 x Spüllappen, 1 x Spülmittel
• Kostenfreies Parken an der Oberdorfstraße (Hauptanlage). Wir haben keine Ladestation für E-Autos im Goldenen Hahn.
Fahrrad
Bringen Sie Fahrräder auf einem Fahrradträger mit? Bitte teilen Sie uns dies vor Anreise mit. Wir können nur nach persönlicher Absprache vor Anreise für einen Abstellplatz im Freien garantieren, da die Räumlichkeiten sehr begrenzt sind. Fahrradgarage (gegen Gebühr) direkt reservieren vor Anreise!
Nichtraucher
Bitte beachten Sie: Unser Aparthotel ist eine Nichtraucher-Anlage. Bitte rauchen Sie nur vor dem Haus im Hof.
Wäsche-Set / Wäsche-Service
Buchen Sie eine Ferienwohnung für mindestens 7 Nächte sind Handtücher und Bettwäsche auch im Preis inklusive. Wir waschen die Wäsche-Sets (Handtücher, Bettwäsche, Geschirrhandtücher usw.) bei uns im Haus bei mindestens 60°C mit einem bleichmittelhaltigen Vollwaschmittel. Wir sind umweltbewusste Gastgeber: Wir waschen die Wäsche im Goldenen Hahn selbst und verzichten dabei auf den Gebrauch vom Flüssigwaschmitteln. Die von uns benutzen Waschmittel belasten die Gewässer nicht über Gebühr und haben somit gute Umwelteigenschaften.
Bei Aufenthalten unter einer Woche berechnen wir pro Wäsche-Set einmalig 15 Euro pro Person (ab 3 Jahren) und 8 Euro pro Kleinkind (bezogene Betten und Handtücher). Alternativ können Sie Ihr eigenes Wäsche-Set stets auch selbst mitbringen.
Auf Wunsch waschen und trocknen wir Ihre Wäsche werktags innerhalb von 12 Stunden.
6 Euro pro Waschmaschinen-Füllung und 6 Euro pro Trockner-Füllung
Wir übernehmen keine Haftung bei Verlust oder Verfärbung der Wäsche.
Kurtaxe
Die Kurtaxe beträgt 3 Euro pro Erwachsenem und Tag.
Anzahlung
Bitte zeigen Sie Verständnis, dass die Bezahlung per Überweisung schon vorab getätigt wird: Zum Abschluss der verbindlichen Buchung ist umgehend der vereinbarte Betrag zu überweisen. Der komplette Rest-Mietpreis (inklusive Kaution) und alle aufgeführten Nebenkosten sind dann bereits 10 Werktage vor Anreise zu überweisen.
Wie Sie die Anzahlung bezahlen: Banküberweisung
Zahlungsmethoden
Banküberweisung, Bar.
In unserem Aparthotel können Sie leider nicht mit Kreditkarte zahlen.
Kaution
Die Schadenskaution wird bis zu Ihrer Abreise einbehalten und ist für eventuelle Kosten gedacht, die entstehen, wenn Sie während des Aufenthalts irgendwelche Schäden verursachen sollten. Die Schadenskaution wird dem Gast innerhalb einer Woche nach Abreise zurück überwiesen.
Zustand der Unterkunft am Ende des Aufenthalts
Wir erwarten von unseren Gästen, dass sie das Anwesen innen und außen pfleglich behandeln und dass alle Möbel, Bilder, Bücher, Zubehör, Grills, Sonnenschirme usw. bei der Abreise im gleichen Zustand der Reparatur sind wie Sie bei der Anreise vorgefunden wurden. Das Anwesen muss in einem ordentlichen Zustand hinterlassen werden: Geschirr, Besteck und Kochutensilien müssen gereinigt sein und aller Müll sollte entfernt und zu den entsprechenden Behältern oder Recycling-Behältern gebracht worden sein. Aber Bad/Toilette müssen nicht gereinigt werden. Auch brauchen Sie nicht die Betten abziehen oder die Böden wischen.
Sollten Sie mehrere Wohnungen angemietet haben, bitten wir Sie, vor Ihrer Abreise alle Küchenutensilien (wie Töpfe, Besteck, Gläser etc.) wieder so in den einzelnen Wohnungen zu verteilen, wie Sie es bei Ihrer Anreise vorgefunden haben. Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes in der Wohnung Möbel verstellen, bitten wir Sie, diese vorsichtig wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückzustellen.
Sollte die Ferienwohnung in einem sehr schlechten Zustand hinterlassen werden und eine Intensiv-Reinigung erfordern, so wird diese Reinigung mit 25 € pro Stunde berechnet und der entsprechende Betrag von der Schadenskaution abgezogen.
Reinigungsgebühr möglich. Preis abhängig von der Größe der Ferienwohnung:
• Superior & Gold & Family Appartement: ab 25 €
• Gold Family Suite & Lodge: ab 40 €
• Panorama & Panorama Relax Suiten: ab 60 €
• Suite (Sweet) Home und Panorama Superior Relax Suite: ab 70 €
Personen pro Unterkunft
Im Vertrag wird die genaue Zahl der Personen, für die das Zimmer/ die Ferienwohnung gebucht ist, festgelegt. Diese Zahl kann nicht erhöht werden, es sei denn, es wird mit dem Gastgeber gesondert vereinbart. Bitte seien Sie so höflich und informieren Sie Familie Gruber, wenn Sie beabsichtigen, andere Besucher in Ihre Ferienwohnung einzuladen.
Buchen Sie ein Doppel – oder Dreibettzimmer und reisen dann nur alleine an, wird jeweils die in der
Reservierung bestätigte Personenanzahl berechnet. Dies gilt ebenso bei der Reservierung von Ferienwohnungen.
Kinderfreundliche Einrichtungen
Den Spielbedürfnissen von Kindern ist in angemessener Weise Rechnung zu tragen. Insbesondere dürfen Sie auf den dafür vorgesehenen Flächen spielen. Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie sich nicht im Wellnessbereich oder in den Hausgängen spielen oder sich ohne Aufsicht in den Stuben aufhalten.
Kinder sind in unserem Aparthotel herzlich willkommen. Es gibt einen Kletterraum für Kleinkinder, einen Tischtennisraum und einen kleinen Naturspielgarten. Diese Einrichtungen sollten mit Umsicht und Respekt benutzt werden. Der Eigentümer übernimmt keine Haftung für jegliche Personenschäden, die als Folge der Nutzung dieser Einrichtungen auftreten. Bitte beaufsichtigen Sie Ihre Kinder.
Persönliche Gegenstände
Bitte beachten Sie, dass wir als die Eigentümer keinerlei Verantwortung oder Haftung für den Verlust oder die Beschädigung (wie auch immer verursacht) Ihrer persönlichen Gegenstände, Habseligkeiten oder Fahrzeuge übernehmen.
Sicherheit
• Unter Sicherheitsaspekten sind die Eingangstüren (insbesondere in der Zeit von 19.00 bis 7.00 Uhr) ständig geschlossen zu halten.
• Das Grillen mit Holzkohle, offene Feuerstellen, brennende Kerzen oder nicht vom Aparthotel bereitgestellte Erdwärmegeräte sind auf den Balkonen und den Zimmern/ Ferienwohnungen grundsätzlich nicht gestattet.
• Kochen in Gästezimmern ohne eingebaute Küche, eingebaute Küchengeräte oder Küchenzeile ist aus Brandschutzgründen nicht erlaubt. Zuwiderhandlungen führen immer zu Schadenersatzforderungen und Anzeige bei der Polizei.
• Dachfenster sind bei Regen und Unwetter zu verschließen und zu verriegeln.
• Entsorgen von Müll, Unrat, Batterien, Ladegeräte, Speisenreste, Kunststoff, umweltbelastenden chemischen Stoffe und Flüssigkeiten: Bitte nutzen Sie die vorgesehen und beschrifteten Müllbehälter im Mülltrennungsbereichen zur Entsorgung. Entsorgen Sie keinen Müll (Feuchttücher, Tampons, Plastikverpackungen, Tüten, etc.), Lebensmittelreste in die Toilettenspülung oder ähnlichen.
Lärm
Jeder Gast ist dafür verantwortlich, dass vermeidbarer Lärm im Zimmer, in der Wohnung, im Haus, im Hof und auf dem Grundstück unterbleibt.
Besondere Rücksichtnahme ist in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr sowie zwischen 20.00 Uhr und 9.00 Uhr morgens geboten. Radios, Fernsehen, CD-Player und so weiter sind auf Zimmerlautstärke einzustellen. Bei Beschwerden von Zimmernachbarn ist eine konstruktive Rücksichtnahme notwendig.
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