LAST MINUTE Aufgrund von Stornierungen noch freie Wohnungen auch für Kurzurlaube! Senden Sie uns Ihre Anfrage... nur begrenzte Verfügbarkeit!
Ihre Ferienwohnung im Schwarzwald
RESTPLÄTZE
Aufgrund von Stornierungen können wir Ihnen ganz besondere Schmankerl anbieten: Senden Sie uns Ihre Anfrage! Wir antworten innerhalb von 12 Stunden garantiert!
Ihre Ferienwohnung im Schwarzwald
INSTAGRAM
Folgen Sie uns auf Instagram und Sie sind immer auf dem neusten Stand
goldenerhahn_ferienwohnungen

Buchungsbedingungen und Wissenwertes

Bevor Sie eine Ferienwohnung im Goldenen Hahn buchen, sollten Sie sich die folgenden Punkte aufmerksam durchlesen.
Uns ist sehr daran gelegen, dass Sie einen wunderschönen und nachhaltig erholsamen Urlaub bei uns verbringen werden.
Dennoch ist es unumgänglich, dass auch bei der Ferienwohnung-Vermietung einige Regeln zu befolgen sind.

Wir haben uns sehr bemüht, dafür eine Hausordnung zu schaffen, die uns allen - Ihnen, als Mieter, sowohl Ihrem Nachmieter und auch uns - eine erholsame Zeit versprechen. Ohne Nachwirkungen. Dass wir dabei auch den Zustand unserer gesamten Ferienanlage Goldener Hahn möglichst lange und für viele Urlauber gleichermaßen erhalten wollen, werden Sie sicher verstehen.

Hausordnung
  • In allen Wohnungen gilt Rauchverbot, wir bitten Sie daher auf den Balkon auszuweichen.
  • Der Mieter haftet für Schäden an der Wohnungseinrichtung.
  • Ruhezeiten sind von 21.30 – 7.30 Uhr und von 13.30 – 15.00 Uhr
  • Nutzung Schwimmbad: Das Schwimmbad ist täglich von 07.30 – 20.00 Uhr geöffnet. Bitte betreten Sie diesen Bereich nicht mit Straßenschuhen. Kinder haben nur Zutritt in Begleitung Ihrer Eltern. Eltern haften für Ihre Kinder. Aus Sicherheitsgründen ist es verboten, ins Becken zu springen oder mit Bällen im Wasser zu spielen. Bitte seifen Sie vor der Benutzung den ganzen Körper ab. Spülen Sie bitte Seifenrückstände gründlich ab. Rauchen ist im Schwimmbad nicht gestattet. Flaschen und Gläser dürfen nicht in den Schwimmbadbereich mitgenommen werden.
  • Bitte trennen Sie den Müll nach: Biomüll (Lebensmittel) Gelber Sack (Kunststoffe, Konserven, Folien), Glas, Papier + Pappe und Restmüll. Den Müll können Sie in unserer Tiefgarage (über den Hof erreichbar) bringen. (Biomüll in die bereitgelegten braunen Papiertüten in die braune Tonne, Restmüll in die schwarze Tonne, gelber Sack in die Tonne mit gelben Deckel, Papier in die Tonne mit blauen Deckel, Glas in die vorgesehenen Kisten). Bitte spätestens bei Abreise alle Mülleimer leeren.
  • Bei Abreise die Küche bitte besenrein verlassen (gefegt, Geschirr gespült, Spülmaschine ausgeräumt, Müll entsorgt)
  • Kleine Haustiere bzw. Hunde sind bei uns herzlich willkommen. Bitte bringen Sie einen Hundekorb mit. Aus Rücksicht auf die anderen Gäste, bitten wir Sie, Ihr Haustier in öffentlichen Bereichen an der Leine zu führen. In folgenden Bereiche haben Haustiere keinen Zutritt: Schwimmbad, Frühstücksraum, verschiedenen Kinderspielzimmer und Garten. Vor dem Haus finden Sie eine "Hundepfötchen-Waschstation". Bitte benutzen Sie diese immer bevor Sie mit Ihrem Hund das Haus betreten. Bitte beachten Sie auch, dass die Entfernung der Hundehaare in der Wohnung vor Abreise durch den Mieter erfolgt. Gerne stellen wir Ihnen am Tag vor der Abreise einen Staubsauger zur Verfügung. Fragen Sie einfach an der Rezeption danach. Im Bedarfsfall behalten wir uns vor, Reinigungskosten gesondert zu berechnen.
  • Kinder sind herzlich willkommen. Wir bitten jedoch freundlichst um Rücksichtnahme auf andere Gäste: Kein Toben und Springen auf den Fluren.
  • Generell haften Eltern für ihre Kinder bei der Benutzung unserer Kinderspielräume (wie Kletterdschungel, Tischtennisraum etc.), des Spielplatzes im Garten und des Schwimmbades/ Sauna. Dies gilt auch für Kinder über 8 Jahre, die durch eine Genehmigung eines Erziehungsberechtigten alleine dort spielen. Kinder bis zum 8. Lebensjahr dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten spielen. Kinder bis zum 17. Lebensjahr dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten das Schwimmbad/ Sauna benutzen. Die Erwachsenen, die die Kinder betreuen und begleiten, tragen in unserer Einrichtung weiterhin die Verantwortung und Aufsichtspflicht für die Kinder und müssen ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen.
  • Gerne waschen wir gegen Gebühr Ihre Wäsche. Wir übernehmen aber keine Haftung bei Verfärbung oder Verlust.
  • Am Abreisetag sollte die Wohnung bis 9.30 Uhr geräumt sein.

Wir denken, dass alle genannten Punkte unserer Hausordnung nachvollziehbar sind und keinesfalls ein Hindernis , sondern die Basis für Erholung darstellen.

Fragen & Antworten

Fragen und Antworten – Wissenswertes rund um den Goldenen Hahn

Bitte buchen Sie Ihren Aufenthalt im Goldenen Hahn rechtzeitig. Wegen der hohen Nachfrage und der organisatorischen Abläufe in unserem kleinen Betrieb können wir kurzfristige Reservierungen (z.B. Buchung und Anreise am gleichen Tag) in der Regel nicht annehmen. Danke für Ihr Verständnis.

LAGE UND AUSSTATTUNG UNSERER FERIENWOHNUNGEN
Wo liegt der Goldene Hahn (Hauptanlage und Residence) in Baiersbronn?
Der Goldene Hahn liegt in Baiersbronn-Oberdorf, dem alten Ortsteil von Baiersbronn, in sonniger Halbhöhenlage. Die Hauptanlage (Oberdorfstraße 72) besteht aus Appartementhaus, Landhaus und Stammhaus. Alle drei Hausteile sind miteinander verbunden, alle Wellnesseinrichtungen (Hallenbad, Sauna, Tischtennisraum), Kinderspielzimmer und Massage und Kosmetik sind unter einem Dach.
Die Panorama-Suiten Goldener Hahn Residence (Hirschkopfweg 5) sind nur 5 Autominuten bzw. 15 Gehminuten von der Hauptanlage entfernt. Die Gäste, die in der Residence wohnen, können alle Einrichtungen der Anlage in der Oberdorfstraße jederzeit nutzen.

Was ist der Unterschied beim Wohnen in der Hauptanlage?
Schwimmbad, finnische Sauna, Bio-Dampf-Sauna, Ruheraum, Kinderspielzimmer, Kinderspielplatz, Frühstücksraum sind von allen Wohnungen in der Hauptanlage zu erreichen. Nur wenige Schritte von der Hauptanlage entfernt finden Sie Gasthöfe mit leckeren Gerichten, Bäckereien (mit vielen Brotsorten und den berühmten schwäbischen Laugenbretzeln), Cafés, einen Supermarkt und die Haltestelle für den Freizeitbus.

Welche Vorteile bietet der Urlaub in unseren Residence-Ferienwohnungen?
Die Residence ist ein reines Nichtraucher-Haus mit fünf Panorama-Ferienwohnungen in der schönsten Wohnlage von Baiersbronn (herrliche Panoramaaussicht auf Baiersbronn sowie das obere Murgtal in Richtung Schwarzwaldhochstraße). Die Residence liegt direkt am Waldesrand (Hanglage), ca. 15 Gehminuten von der Hauptanlage entfernt.
In der Residence bieten wir im Erdgeschoss kabelfreien Internetzugang (Wireless LAN). Zudem bieten wir eine Infrarot-Kabine zur kostenlosen Nutzung an.
Bitte beachten Sie: Wir können pro Residence-Wohnung nur einen Parkplatz zur Verfügung stellen. Leider gibt es in der Residence keinen Brötchen-Service, kein Direktwahl-Telefon und keinen Kinderspielplatz.

Wie funktioniert der kabelfreie Internetzugang (Wireless LAN)?
Sie haben von ausgewählten Wohnungen bzw. im Erdgeschoss im Stammhaus und in der Residence jederzeit kostenlosen Zugang zu unserem Wireless LAN.
Der Internetzugang erfolgt über ein Drahtlosnetzwerk (WLAN). Die Verfügbarkeit ist vom Endgerät abhängig und kann von uns nicht garantiert werden.

Wie sind die Küchen bzw. Kochnischen in den Ferienwohnungen ausgestattet? Muss ich etwas mitbringen?
Alle Wohnungen verfügen über eine komplett eingerichtete Küche (Spülmaschine, Mikrowelle, Elektroherd, Kühlschrank mit Gefrierfach, Kaffeemaschine, Toaster, Geschirr, Besteck, Töpfe und Pfannen sowie Geschirrtücher), Flachbild-TV, Radio (mit Wecker) und Fön. Sie verfügen teilweise über einen Backofen. Die Wohnungen verfügen über kein Direktwahl-Telefon.
Zusatzausstattung ausser in den Kategorien Superior und Classic-Appartement : SENSEO-Kaffeemaschine.
Bitte bringen Sie einen Pürierstab und eine Teflonpfanne selbst mit.

Sind Badetücher und Bademäntel vorhanden?
Ab sieben Übernachtungen Aufenthaltsdauer ist das Wäsche-Set (Bettwäsche sowie Hand- und Badetücher) im Preis enthalten. Bitte bringen Sie Badetücher für das Schwimmbad und den Wellnessbereich selbst mit. Bademäntel (Leihgebühr 5 €) für Erwachsene und für Kinder sind an der Rezeption erhältlich. Unter einer Woche Aufenthaltsdauer muss das Wäsche-Set vorbestellt werden. Wir berechnen dafür einmalig pro Person 9 €.

Steht eine Waschmaschine zur Verfügung?
Auf Wunsch waschen und trocknen wir Ihre Wäsche für Sie. Kosten: 6 € pro Wäsche-Korb (jeweils waschen oder trocknen). Wir übernehmen keine Garantie für Verfärbungen oder Verlust der Wäsche.

Teppichboden?
In allen Wohnungen in der Residence

Hund
Wir berechnen pro Tag zwischen 9 und 15 € pro Hund und Nacht, je nach Größe der gebuchten Wohnung. Bei Beschädigung des Inventars erlauben wir uns, die daraus resultierenden Schäden mit Ihrer Hundeversicherung abzurechnen.
Bitte bringen Sie einen Hundekorb mit. Aus Rücksicht auf die anderen Gäste bitten wir Sie, Ihr Haustier in öffentlichen Bereichen an der Leine zu führen. In den folgenden Räumen haben Haustiere keinen Zutritt: Schwimmbad, Frühstücksraum, Kinderspielzimmer und Garten. Vor dem Haus finden Sie eine „Hundepfötchen-Waschstation“. Bitte benützen Sie diese immer, bevor Sie mit Ihrem Hund das Haus betreten. Bitte beachten Sie auch, dass die Entfernung der Hundehaare in der Wohnung vor Abreise durch den Mieter erfolgt. Gerne stellen wir Ihnen am Tag vor der Abreise einen Staubsauger zur Verfügung. Fragen Sie einfach an der Rezeption danach. Im Bedarfsfall behalten wir uns vor, Reinigungskosten gesondert zu berechnen.
Wir benötigen von jedem Hundebesitzer bei Check-In die Kreditkartendetails.

WELLNESSBEHANDLUNGEN

Kann ich Wellnessbehandlungen auch erst vor Ort buchen?
Aufgrund der großen Nachfrage ist es empfehlenswert, Wellnessbehandlungen schon drei Wochen vor Ihrer Anreise bei unseren Kooperationspartnern telefonisch zu reservieren. Bitte informieren Sie uns nach der Reservierung kurz über den Termin, damit wir den Raum für Sie vorbereiten können. Für kurzfristige Buchungen vor Ort können wir leider keine Durchführungsgarantie geben.

VERPFLEGUNG

Kann ich mich zum Frühstücksbuffet im Goldenen Hahn auch erst vor Ort anmelden?
Da die Mindestteilnehmerzahl für das Frühstückbuffet im Goldenen Hahn sechs Erwachsene ist, sollten Sie sich – bei Interesse – vor Anreise anmelden. Dies gilt insbesondere für den ersten Morgen nach Ihrer Anreise. Sollten sich weniger als sechs Erwachsene anmelden, findet das Frühstücksbuffet in einem der umliegenden Hotels statt. Gerne teilen wir Ihnen dies vor Anreise mit. Sollte die Mindestteilnehmerzahl für eine gesamte Ferienwoche bereits erreicht sein, können Sie sich jederzeit spontan bis 12 Uhr am Vortag dazu anmelden.

Wo kann man als Goldener-Hahn-Gast zum Mittagessen oder Abendessen gehen?
Direkt bei uns in der Oberdorfstraße – nur wenige Gehminuten von der Hauptanlage entfernt – finden Sie nette Gasthäuser wie z.B. Hirsch, Falken oder Rebstock.

KINDERBETREUUNG

Ist ein Baby-Sitter-Service möglich?
Ja, aber bitte rechtzeitig anmelden. Kosten ab 10 € pro Stunde
Wann ist die kostenlose Kinderbetreuung im Murgel's Spielehaus geöffnet?
Mehr dazu unter www.baiersbronn.de

KLEINKINDAUSSTATTUNG

Platzprobleme im Auto?
Kinderwagen & Buggyverleih kann vor Ort für die gesamte Urlaubszeit fest eingebucht werden. Bitte reservieren Sie vorab bei der Baiersbronn Touristik unter Telefon (0 74 42) 8 41 40. Rückentrage und Babybadewanne sind im Goldenen Hahn täglich ausleihbar.

BAIERSBRONN

Wie hoch liegt Baiersbronn?
Das Gemeindegebiet von Baiersbronn erstreckt sich vom Murgtal in 450 Meter über NN bis zum Dreifürstenstein östlich der Hornisgrinde in 1.153 Meter Höhe.

Wie weit ist das Dorfzentrum mit Geschäften und Restaurants von der Hauptanlage entfernt?
Ca. 500 m oder 5 – 10 Minuten zu Fuß

Kann ich direkt vom Goldenen Hahn aus Wanderungen oder Fahrradtouren machen, ohne dass ich das Auto benutzen muss?
Ja, es gibt zahlreiche Spazier- (von flach bis leicht ansteigend für Buggys und Kinderräder) und Wandermöglichkeiten, die direkt vom Haus aus erreichbar sind. Der Fahrradweg beginnt nur 500 m vom Goldenen Hahn. Beste Bus- und Zugverbindungen in wenigen Gehminuten!

Wie weit ist die Kurstadt Freudenstadt mit dem größten bebauten Marktplatz Deutschlands entfernt?
7 km

Buchungsbedingungen

Buchungsbedingungen

Sie möchten Ihren Urlaub im Goldenen Hahn im Schwarzwald buchen?

SCHRIFTLICHE BESTÄTIGUNG
Wir bitten Sie uns eine schriftliche Bestätigung per Fax, Brief oder Mail innerhalb weniger Tage zukommen zu lassen, nachdem Sie unsere Reservierungsbestätigung erhalten haben. Dieses Schreiben gilt erst dann als verbindliche Buchung. (Es ist uns leider nicht möglich bei Kurzurlauben, eine bestimmte Wohnungsnummer zu bestätigen. Falls möglich, berücksichtigen wir gerne Ihre Wünsche.) Haustiere sind nur nach vorheriger Absprache zugelassen!

ANZAHLUNG, innerhalb von 5 Tagen, bitte auf den Namen mit Angabe der Buchungsnummer der Buchung lautend, in Höhe der vereinbarten Anzahlung (bei kurzfristiger Buchung bitten wir um Bekanntgabe der Kreditkartennummer mit Verfallsdatum, damit die Anzahlung abgebucht werden kann)

Unsere Bankverbindung lautet:
KREISSPARKASSE Freudenstadt
Kathrin und Stefan Gruber GbR
IBAN: DE 82 642 510 60 0000 258 450
BIC Code: SOLA DE S1FDS
mittels Angabe Ihrer Kreditkartennummer (Eurocard, Master Card, Visa) und das Verfallsdatum auf Ihrer Buchungsbestätigung oder telefonisch, damit die Anzahlung abgebucht werden kann. Aufschlag für Kreditkartenzahlungen beträgt 2,95%.

ERST BEIM EINTREFFEN DER ANZAHLUNG IST DIE BUCHUNG UND UNSERE RESERVIERUNGSBESTÄTIGUNG VERBINDLICH!

Nach Empfang der Anzahlung, wird keine Empfangsbestätigung Sie erreichen - nur auf speziellem Wunsch. Bei NICHT-EINTREFFEN der Anzahlung, wird eine Rückfrage unsererseits gestartet. Wir möchten darauf hinweisen, dass speziell bei Überweisungen aus der Schweiz, hohe Bankspesen belastet werden. Wir können Ihnen nur den uns effektiv gutgeschriebenen Betrag zum Abzug bringen. Wir empfehlen Ihnen daher die Begleichung der Anzahlung via Kreditkarte.

**BEZAHLUNG:
direkt bei Anreise

  • Barzahlung
  • EC-Karte
  • Kreditkarte (Eurocard, Mastercard, Visa)
  • Bitte beachten Sie: Für Kreditkarten und auch für ausländische EC-Karten berechnen wir einen Aufschlag von 2,95%.
Stornierungen

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung.

Im Falle einer Stornierung berechnen wir somit gemäß §§ 535 ff. des Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)  90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung ohne Frühstück.
Ändern Sie Ihre verbindliche Reservierung, fällt dazu noch eine Bearbeitungsgebühr von einmalig 25 Euro.
Um unsere günstigen Preise im Goldenen Hahn halten zu können, sind wir auf eine gute Auslastung dringend angewiesen. Nur so können wir unser gutes Preis-Leistungs-Verhältnis weiterhin sichern. Wir empfehlen daher unseren Gästen grundsätzlich den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. ## Als kleiner Familienbetrieb können wir die Kosten durch Stornierung leider nicht tragen. ##

Link zur Europäischen Reise-Rücktrittsversicherung
https://www.reiseversicherung.de/de/onlinebuchung/buchungsassistent-standard31.html?scid=IK0005

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie einen Reise-Rücktrittsversicherung abschliessen werden.

An- & Abreise

AN- bzw. ABREISETAG: bevorzugt Samstag; ansonsten bitte telefonisch Termin abklären.
Bei Anreise berechnen wir eine Kaution von 50 Euro pro Erwachsenem.
Diese wird bei der Abreise bei Abgabe einer ordnungsgemässen, sauberen Küche und besenreinen Wohnung zurückerstattet.

CHECK-IN 13 zwischen 14 Uhr / CHECK-OUT 9.30 Uhr
Bei Anreise zwischen nach 14 Uhr ersuchen wir Sie, uns telefonisch zu benachrichtigen: +49 (0) 176 72 35 11 28

Etwas vergessen?

Falls Sie bei der Abreise persönliche Gegenstände vergessen haben, senden wir Ihnen diese gegen eine Aufwandspauschale gerne zurück.
innerhalb Deutschlands: 14 Euro inkl. Porto und Verpackung.
ausserhalb Deutschlands: 25- 50 Euro inkl. Porto und Verpackung.

Kinder & Sicherheit

Generell haften Eltern für ihre Kinder bei der Benützung unserer Kinderspielräume (wie Kletterdschungel, Tischtennisraum etc.), des Spielplatzes im Garten und des Schwimmbades/ Sauna. Dies gilt auch für Kinder über 8 Jahre, die durch eine Genehmigung eines Erziehungsberechtigten alleine dort spielen. Kinder bis zum 8. Lebensjahr dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten spielen. Kinder bis zum 17. Lebensjahr dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten das Schwimmbad/ Sauna benützen. Die Erwachsenen, die die Kinder betreuen und begleiten, tragen in unserer Einrichtung weiterhin die Verantwortung und Aufsichtspflicht für die Kinder und müssen ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen.
Es ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ins Becken des Indoorpool zu springen.